Überblick
Die Menopause ist die Zeit, die das Ende Ihres Menstruationszyklus markiert. Die Diagnose wird gestellt, nachdem die Menstruation 12 Monate lang ausgeblieben ist. Die Wechseljahre können im 40. oder 50. Lebensjahr eintreten, in den USA liegt das Durchschnittsalter jedoch bei 51 Jahren.
Die Wechseljahre sind ein natürlicher biologischer Prozess. Aber die körperlichen Symptome wie Hitzewallungen und die emotionalen Symptome der Menopause können Ihren Schlaf stören, Ihre Energie senken oder die emotionale Gesundheit beeinträchtigen. Es gibt viele wirksame Behandlungen, von der Anpassung des Lebensstils bis zur Hormontherapie.
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Symptome
In den Monaten oder Jahren vor der Menopause (Perimenopause) können folgende Anzeichen und Symptome auftreten:
- Unregelmäßige Perioden
- Scheidentrockenheit
- Hitzewallungen
- Schüttelfrost
- Nachtschweiß
- Schlafstörung
- Stimmungsschwankungen
- Gewichtszunahme und verlangsamter Stoffwechsel
- Haarausfall und trockene Haut
- Verlust der Brustfülle
Anzeichen und Symptome, einschließlich Veränderungen der Menstruation, können bei Frauen unterschiedlich sein. Höchstwahrscheinlich werden Sie vor dem Ende Ihrer Periode eine gewisse Unregelmäßigkeit feststellen.
Das Auslassen von Perioden während der Perimenopause ist üblich und wird erwartet. Oft überspringt die Menstruation einen Monat und kehrt dann wieder zurück, oder sie überspringt mehrere Monate und beginnt dann für einige Monate erneut mit monatlichen Zyklen. Perioden treten tendenziell auch in kürzeren Zyklen auf, sodass sie näher beieinander liegen. Trotz unregelmäßiger Perioden ist eine Schwangerschaft möglich. Wenn bei Ihnen eine Periode ausgeblieben ist, Sie sich aber nicht sicher sind, ob die Umstellung in die Wechseljahre begonnen hat, sollten Sie einen Schwangerschaftstest in Betracht ziehen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Halten Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt zur Vorsorge und bei gesundheitlichen Bedenken aufrecht. Nehmen Sie diese Termine weiterhin während und nach den Wechseljahren wahr.
Zur Gesundheitsvorsorge im Alter können empfohlene Vorsorgeuntersuchungen wie Koloskopie, Mammographie und Triglycerid-Screening gehören. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch andere Tests und Untersuchungen, einschließlich Schilddrüsentests, wenn Ihre Vorgeschichte dies empfiehlt, sowie Brust- und Beckenuntersuchungen.
Suchen Sie immer ärztlichen Rat ein, wenn Sie nach den Wechseljahren Blutungen aus Ihrer vagin* haben.
Mehr Informationen
- Blutungen nach den Wechseljahren: Ein Problem?
- Scheidentrockenheit nach den Wechseljahren: Wie behandelt man sie?
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Ursachen
Wechseljahre können folgende Ursachen haben:
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Natürlich abnehmende Fortpflanzungshormone.Wenn Sie sich Ihrem späten 30. Lebensjahr nähern, produzieren Ihre Eierstöcke weniger Östrogen und Progesteron – die Hormone, die die Menstruation regulieren – und Ihre Fruchtbarkeit nimmt ab.
In Ihren 40ern kann Ihre Menstruation länger oder kürzer, stärker oder schwächer und mehr oder weniger häufig werden, bis Ihre Eierstöcke schließlich – im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren – keine Eier mehr abgeben und Sie keine Menstruation mehr haben.
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Operation, bei der die Eierstöcke entfernt werden (Oophorektomie).Ihre Eierstöcke produzieren Hormone, darunter Östrogen und Progesteron, die den Menstruationszyklus regulieren. Eine Operation zur Entfernung Ihrer Eierstöcke führt zu einer sofortigen Menopause. Ihre Periode hört auf und es ist wahrscheinlich, dass Sie Hitzewallungen und andere Anzeichen und Symptome der Menopause verspüren. Die Anzeichen und Symptome können schwerwiegend sein, da hormonelle Veränderungen abrupt und nicht allmählich über mehrere Jahre hinweg erfolgen.
Eine Operation, bei der Ihre Gebärmutter, aber nicht Ihre Eierstöcke entfernt werden (Hysterektomie), führt normalerweise nicht zu einer sofortigen Menopause. Obwohl Sie keine Periode mehr haben, geben Ihre Eierstöcke immer noch Eier ab und produzieren Östrogen und Progesteron.
- Chemotherapie und Strahlentherapie.Diese Krebstherapien können die Wechseljahre auslösen und während oder kurz nach der Behandlung Symptome wie Hitzewallungen verursachen. Der Stillstand der Menstruation (und der Fruchtbarkeit) ist nach einer Chemotherapie nicht immer dauerhaft, daher können Verhütungsmaßnahmen dennoch wünschenswert sein. Eine Strahlentherapie beeinträchtigt die Funktion der Eierstöcke nur, wenn die Strahlung auf die Eierstöcke gerichtet ist. Eine Strahlentherapie anderer Körperteile wie Brustgewebe oder Kopf und Hals hat keinen Einfluss auf die Wechseljahre.
- Primäre Ovarialinsuffizienz.Etwa 1 % der Frauen erleben die Menopause vor dem 40. Lebensjahr (vorzeitige Menopause). Eine vorzeitige Menopause kann darauf zurückzuführen sein, dass Ihre Eierstöcke keine normalen Mengen an Fortpflanzungshormonen produzieren (primäre Ovarialinsuffizienz), was auf genetische Faktoren oder eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen sein kann. Doch oft lässt sich keine Ursache für eine vorzeitige Menopause finden. Für diese Frauen wird typischerweise eine Hormontherapie mindestens bis zum natürlichen Alter der Wechseljahre empfohlen, um Gehirn, Herz und Knochen zu schützen.
Komplikationen
Nach der Menopause steigt Ihr Risiko für bestimmte Erkrankungen. Beispiele beinhalten:
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Herz-Kreislauf-Erkrankung).Wenn Ihr Östrogenspiegel sinkt, steigt Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herzerkrankungen sind sowohl bei Frauen als auch bei Männern die häufigste Todesursache. Daher ist es wichtig, sich regelmäßig zu bewegen, sich gesund zu ernähren und ein normales Gewicht zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie Ihr Herz schützen können, beispielsweise wie Sie Ihren Cholesterinspiegel oder Ihren Blutdruck senken können, wenn dieser zu hoch ist.
- Osteoporose.Dieser Zustand führt dazu, dass die Knochen brüchig und schwach werden, was zu einem erhöhten Risiko für Brüche führt. In den ersten Jahren nach der Menopause kann es zu einem raschen Verlust der Knochendichte kommen, wodurch sich das Osteoporoserisiko erhöht. Postmenopausale Frauen mit Osteoporose sind besonders anfällig für Brüche der Wirbelsäule, der Hüfte und des Handgelenks.
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Harninkontinenz.Wenn das Gewebe Ihrer vagin* und Harnröhre an Elastizität verliert, verspüren Sie möglicherweise häufigen, plötzlichen, starken Harndrang, gefolgt von einem unwillkürlichen Urinverlust (Dranginkontinenz) oder einem Urinverlust beim Husten, Lachen oder Heben (Stressinkontinenz). . Möglicherweise leiden Sie häufiger unter Harnwegsinfektionen.
Die Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durch Kegelübungen und die Anwendung eines topischen vagin*len Östrogens kann zur Linderung der Inkontinenzsymptome beitragen. Eine Hormontherapie kann auch eine wirksame Behandlungsoption für Harnwegs- und vagin*lveränderungen in den Wechseljahren sein, die zu Harninkontinenz führen können.
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Sexuelle Funktion.Scheidentrockenheit durch verminderte Feuchtigkeitsproduktion und Elastizitätsverlust kann zu Beschwerden und leichten Blutungen beim Geschlechtsverkehr führen. Außerdem kann eine verminderte Empfindung Ihr Verlangen nach sexueller Aktivität (Libido) verringern.
vagin*lfeuchtigkeitscremes und Gleitmittel auf Wasserbasis können hilfreich sein. Wenn ein vagin*les Gleitmittel nicht ausreicht, profitieren viele Frauen von der Anwendung einer lokalen vagin*len Östrogenbehandlung, erhältlich als vagin*lcreme, Tablette oder Ring.
- Gewichtszunahme.Viele Frauen nehmen während der Menopause und nach der Menopause zu, weil der Stoffwechsel verlangsamt wird. Möglicherweise müssen Sie weniger essen und mehr Sport treiben, um Ihr aktuelles Gewicht zu halten.
Von Mitarbeitern der Mayo-Klinik
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25. Mai 2023
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